Sicher durch den Winter

Beim Autofahren ist grundsätzlich immer Vorsicht gefragt – doch vor allem bei winterlichen Strassenverhältnissen ist eine besondere Aufmerksamkeit erforderlich. Damit du auch in diesen Fällen sicher unterwegs bist, geben wir in diesem Blogartikel Tipps für das richtige Verhalten im Strassenverkehr.

  1. Die Ausrüstung: Von Oktober bis Ostern gehören Winterreifen mit einer Profiltiefe von mindestens vier Millimetern auf das Auto. Damit hast du deutlich mehr Grip auf den Strassen, was für deine Sicherheit zentral ist. Um für alle Situationen gewappnet zu sein, empfiehlt es sich zudem, neben dem obligatorischen Pannendreieck auch einen Eiskratzer, Enteiserspray, Handschuhe, Schneeketten sowie ein Überbrückungskabel mitzuführen.
  2. Freie Sicht: Damit du während der Fahrt eine uneingeschränkte Sicht hast, muss dein Auto komplett von Schnee und Eis befreit sein – ja, auch auf dem Dach. Bei einem starken Bremsmanöver könnte der dort liegende Schnee herabrutschen, die Sicht versperren und den Verkehr beeinträchtigen.
  3. Das Fahrverhalten: Ist der Boden nass oder gefroren, haben die Räder weniger Grip. Der Bremsweg ist erhöht und unvorsichtige Lenkbewegungen können schnell ins Schleudern führen. Passe deine Geschwindigkeit dementsprechend an, mache keine ruckartigen Lenkbewegungen und bremse frühzeitig ab – und besonders wichtig: Halte genügend Abstand zum vorderen Fahrzeug (drei bis vier Sekunden auf verschneiten Strassen)!

Ganz allgemein gilt: Wenn du dich im Umgang mit anderen Verkehrsteilnehmenden rücksichtsvoll verhältst und dein Fahrzeug regelmässig prüfst und gut vorbereitest, hältst du auch im Winter die Spur und bist sicher unterwegs.

Zurück zum Blog

Datenschutzhinweis

Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Zur Datenschutzerklärung.

Internet Explorer